Vorankündigung: Digital in Law
ICT · 27. April 2021
Sämtliche Lebenssachverhalte werden heutzutage durch die digitale Welt beeinflusst oder gar umgestaltet. In der dematerialisierten Welt ist die Information das zentrale Asset jeder Unternehmung. Dieser Tatsache trägt die 2. Auflage des Buchs „Informatikrecht“ vollumfänglich Rechnung und stellt Leserinnen und Lesern einen Bezug her zwischen Business, digitaler Technologie und Recht.
Datenschutz-Webinare der Advokatur Sury AG Frühling 2021
Webinar · 01. April 2021
Sie haben unsere Webinare verpasst? Kein Problem! Wir haben die Webinare der vergangenen Wochen in einem Blogbeitrag zusammengefasst, damit Sie über die Ostern einen Einblick in die vielfältige Welt des Datenschutzes erhalten!

news plus+ SRF news - Der Impfpass
Datenschutz · 17. März 2021
Der Impfpass: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen Der aktuelle Podcast der Sendung news plus+ von SRF news mit der Frage: Worauf kommt es bei einem digitalen Impfpass an? RA Ursula Sury im Gespräch.
Warum der Datenschutz essenziell für die Projektplanung ist – Weshalb ein Privacy Impact Assessement nötig ist
Datenschutz · 13. März 2021
Unzählige Arbeitsstunden und eine Machbarkeitsstudie haben schon einen grossen Teil des beachtlichen Budgets für dieses Projekt aufgebraucht. Der Projektleiter möchte nun noch rechtliche Abklärungen treffen, bevor das Projekt auf den Markt geht.

Digitalisierung im Gesundheitswesen
ICT · 11. Februar 2021
Die Welt befindet sich momentan aufgrund der Corona-Pandemie (auch COVID-19 genannt) in einer ausserordentlichen Lage. Durch die anhaltende Pandemie haben sich vermehrt Diskussionen betreffend der Digitalisierung der im Gesundheitswesen tätigen Akteuren entfacht.
Datenschutz versus Smart Home
ICT · 04. Januar 2021
Mit dem Begriff Internet of Things ist die zunehmende Vernetzung von Geräten gemeint, welche beginnen untereinander oder mit Menschen Informationen austauschen. Dies wird durch Software ermöglicht, welche in den Geräten enthalten ist.

Datenschutz-Webinare der Advokatur Sury AG Winter 2020
Webinar · 22. Dezember 2020
Sie haben unsere Webinare verpasst? Kein Problem! Wir haben die Webinare der vergangenen Wochen in einem Blogbeitrag zusammengefasst, damit Sie über die Festtage einen Einblick in die vielfältige Welt des Datenschutzes erhalten!
16. Dezember 2020
Das neue Datenschutzgesetz der Schweiz wurde am 25. September 2020 durch das Parlament verabschiedet und tritt voraussichtlich 2022 in Kraft. Das Gesetz bringt einige Änderungen mit sich. Das Webinar behandelt die wichtigsten Änderungen und die Auswirkungen auf Unternehmen.

Webinar · 07. Dezember 2020
Der Wettbewerb um zukünftige Märkte ist voll entbrannt. Google, Microsoft, Amazon und Apple liefern sich ein Rennen um immer höher entwickelte Bots und damit letztlich um echte Künstliche Intelligenz. Einige dieser IT-Riesen betonen im Unterschied zu ihren Konkurrenten immer wieder, welchen hohen Stellenwert der Datenschutz der Kunden genießen würde. Damit Künstliche Intelligenz tatsächlich irgendwann unseren Alltag erobert, müssen die Algorithmen aber eben mit ihren Daten gefüttert werden.
Webinar · 03. Dezember 2020
Viele Schweizer Unternehmen benötigen aufgrund der DSGVO einen Datenschutzvertreter in der EU. Dies ist der Fall, wenn sich das Angebot des Schweizer Unternehmens an Personen in der EU oder dem EWR richtet oder das Verhalten von Personen aus der EU oder dem EWR beobachtet wird. Dieses Webinar behandelt die Voraussetzungen zur Ernennung eines Datenschutz-Vertreters, dessen Aufgaben sowie die Ausnahmen von der Benennungspflicht.

Mehr anzeigen